Kategorien
Allgemein

update Juni 2021

Eine kurze Zusammenfassung dessen, was in den letzten Wochen (in der Schule) passiert ist bzw. umgesetzt wurde. Neuigkeiten gibt es hier zu den Themen „Güntherteich“, „Projekt Huhn“ und „Ökolog“.

Güntherteich:

Das Bildungsministerium hat unser Projekt mit 1000 Euro aus dem Fonds für nachhaltige Entwicklung gefördert. Unter einer Vielzahl von Projektanträgen wurden wir von einer Kommision ausgewählt, was uns natürlich sehr stolz macht. Investiert wurde in Werkzeuge, Material, Pflanzen, Literatur,… DANKE! Und natürlich wurde auch sehr viel gearbeitet! Außerdem tummeln sich im sonnigen Bereich schon einige Bewohner! Hier ein paar Eindrücke:

Projekt Huhn

Auch hier gibt es Neuigkeiten! Unsere Henne Pipi Lauda (benannt nach DEM heimischen Rennfahrer, da sie an dessem Todestag als erste der Brut das Licht der Welt erbklickte) hat als erste von unseren Hennen ein Küken ausgebrütet! Wir gratulieren und sind sehr entzückt 🙂

Ökolog

Hier eine kleine räumliche Intervention im Schulareal. Die Objekte sind für Nützlinge aller Art frei besuchbar.

Kategorien
Allgemein

„Wir“

Hier gibt es Kommentare der am Projekt „Artenvielfalt – Güntherteich“ beteiligten Schülerinnen und Schüler des Unterrichtsfaches MedienWerkstatt.

Momentan im distance learning, sollten hier in den nächsten Tagen die ersten Eindrücke zu sehen sein, beginnend mit den Worten:

Das Projekt finde ich…, weil…

Kategorien
unsere Projekte

Projekt Artenvielfalt

Güntherteich 2020

Ein von Weiden und Erlen zugewachsenes Gewässer (Bachlauf mit Tümpel) ist Ort des Geschehens. In einem Fächer-, Klassen- und Jahrgangsübergreifendem Projekt entwickeln Schülerinnen und Schüler eigene Ideen, Pläne und Konzepte zur Steigerung der Artenvielfalt. Unter dem Motto „lebenswertes Oberndorf“ ist im Schuljahr 2020/21 trotz der schwierigen Umstände schon viel geschehen, in Zusammenarbeit mit Gemeinde und privaten Grundbesitzern. Konkret wurden zahlreiche Bäume gefällt und aufgearbeitet um mehr Platz für Sonnenlicht zu schaffen. Ziel ist einen Lebensraum für heimische Blütenpflanzen zu schaffen, welcher wiederum Lebensraum für Insekten ist …

Kategorien
unsere Projekte

Projekt „Huhn“

2018 – laufend

Im Biologieunterricht nahm alles seinen Anfang… Das Ei, die Henne, lehrplangerechter Unterricht eben, bis die Frage aufkam: “Können wir Eier in der Schule ausbrüten?“. Die Gegenfrage war: „Was machen wir mit den Küken?“. „Die behalten wir, dann haben wir irgendwann unsere eigenen Schuleier!“. Und so ist es mittlerweilen. In Absprache mit Schule, dem Bürgermeister und der Zusammenarbeit und Hilfe vieler Eltern und der Schülerinnen und Schüler der damaligen 1. Klassen wurde das Projekt mit viel Engagement und Passion umgesetzt. Mittlerweile haben wir eine kleine Eierproduktion für den Schulgebrauch, und neben dem Läuten der Pausenglocke ist jetzt das Krähen des Hahnes Teil des ganz normalen Schulalltages…

Kategorien
Exkursionen

Wir waren dabei!

Beim Weltrekord des weltgrößten Nützlinghotels

Eigentlich mittendrin statt nur dabei…